Generalkonsul auf Abschiedsbesuch

Der scheidende britische Generalkonsul in Düsseldorf, Rafe Courage, gab uns zum Abschied die Ehre. Rafe sagte in seiner launigen Ansprache selbst, dass er wohl als der ‚Brexit‘-Generalkonsul in die Geschichte eingehen werde; er war sein Amt 2017 angetreten und seitdem stets mit den Auswirkungen der britischen Entscheidung, die EU zu verlassen, konfrontiert. Er stellte aber auch bei dieser Gelegenheit nochmals klar, dass das Vereinigte Königreich zwar die EU, nicht aber Europa verlassen habe und ein verlässlicher Partner Deutschlands wie auch aller anderen europäischen Länder sei und bleiben wolle.

Unser 1. Vorsitzender Bernhard Nadorf unterstrich seinerseits den besonders engen, freundschaftlichen Kontakt, den Rafe unserer Gesellschaft gewährt habe und der stets in Erinnerung behalten werde. Er überreichte dem Generalkonsul mehrere typische Essen-Präsente als Erinnerung an seine Zeit auch im Ruhrgebiet und rief das Publikum zum Abschluss auf, das traditionelle Lied „Auld lang syne“ anzustimmen, was alle Anwesenden gemeinsam mit Rafe denn auch taten.

Ein schöner, harmonischer Abend ganz im Zeichen der deutsch-britischen Freundschaft, der der Brexit sichtbar nichts anhaben konnte.